Wie man altes Fleisch rettet: Kreative Tipps für die Wiederbelebung
In unserer heutigen Zeit ist Fleisch ein kostbares Gut, das nicht verschwendet werden sollte. Es ist daher umso ärgerlicher, wenn wir es erst nach einiger Zeit im Kühlschrank entdecken, wenn es nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.
Vielleicht haben Sie es im Angebot gekauft und die Zeit nicht richtig eingeschätzt. Oder Sie haben es einfach vergessen – alles kann passieren. Doch altes Fleisch ist nicht immer verdorben, und deshalb zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie es retten können.
Diese Tricks werden oft in Supermärkten angewendet, wenn das Verfallsdatum abläuft. Warum also nicht die Optionen nutzen, wenn die Situation aussichtslos erscheint?
Zuallererst sollten Sie sicherstellen, dass das Fleisch nur ranzig ist und nicht verdorben. Vorsicht ist in Ordnung, aber Ihre Gesundheit ist wichtiger. Wenn das Produkt also die Farbe verändert hat, eine schleimige Textur aufweist oder einen unerträglich starken Geruch hat, sollte es entsorgt werden. Wenn die Situation jedoch nicht so kritisch ist, versuchen Sie eine unserer Methoden.
- Salz und Zucker: Eine Mischung aus einem Esslöffel jeder Zutat auf das Fleisch auftragen und zwei Stunden einwirken lassen. Dann mit fließendem Wasser abspülen.
- Einweichen in Essigwasser: Tauchen Sie das Fleisch eine Stunde lang in kaltes Wasser mit einem Esslöffel Essig, um den Geruch zu entfernen. Das Fleisch kann etwas fester werden.
- Marinade für den Grill: Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, mit Fleischstücken und Gewürzen vermischen. Vier Stunden im Kühlschrank ruhen lassen und dann grillen.
- Senf: Fleisch mit würzigem Senf bestreichen und eine Stunde ruhen lassen. Dann abspülen und zum Schmoren vorbereiten.
- Kaliumpermanganat: Eine Stunde lang in eine sehr schwache Kaliumpermanganatlösung einweichen, dann abspülen.
- Salzlake: Das Fleisch einige Stunden in einer Salzlake einlegen. Die Lake sollte viel Salz enthalten, um den unangenehmen Geruch zu entfernen.
- Granatapfelsaft: Fleisch eine Stunde lang in Granatapfelsaft einweichen. Ideal zum Braten und Kochen über offenem Feuer.
Diese Methoden helfen, den Geruch zu entfernen, und einige Marinaden verleihen dem Fleisch zusätzlich einen besonderen Geschmack.