Die einzige Möglichkeit, getrocknetes Basilikum aufzubewahren: ein wertvoller Rohstoff in der Küche

Das ist die einzige Möglichkeit, getrocknetes Basilikum zu konservieren. Heute werden wir Sie mit einem kleinen Trick aufwecken, damit Sie das Beste aus dieser schönen aromatischen Pflanze herausholen können.

image 2
image 2

Basilico wie frisch, auch wenn er getrocknet wurde? Ja, das ist möglich, aber nur, wenn man diese Technik, die nur Bauern kennen, anwendet. Bist du bereit, überrascht zu werden?

Eigenschaften von Basilikum

Als aromatische Pflanze mit einem sehr angenehmen Geruch ist Basilikum ideal, um unseren Gerichten eine kräftige und intensive Note zu verleihen. Aber natürlich enden seine Vorzüge nicht in der Küche. Für Kenner der Komplementärmedizin und der ayurvedischen Medizin sind Basilikumblätter ein wahrer Schatz, und hier erfahren wir, warum.

image 3
image 3

Wusstest du, dass diese Pflanze dir helfen kann, einige häufige Beschwerden zu lösen? Wenn du unter Dyspepsie oder Meteorismus leidest, kann das Kauen von 3 Basilikumblättern die Lösung deines Problems sein. Du kannst sie auch verwenden, um einen Absud oder einen Kräutertee zuzubereiten: Die verdauungsfördernde und entschlackende Wirkung ist garantiert…

Es ist nicht schwer, diese schöne und aromatische Pflanze anzubauen. Mit der richtigen Pflege kann man ein Jahr lang frisches und gesundes Basilikum haben. Außerdem weiß nicht jeder, dass alle Teile dieser Pflanze, außer der Wurzel, verwendet werden können.

Im Allgemeinen  verwenden wir nur die Blätter die wir mit verschiedenen Techniken so lange wie möglich haltbar zu machen versuchen. Und wenn wir Ihnen sagen würden, dass sogar getrocknetes Basilikum jahrelang haltbar gemacht werden kann Hier ist die Technik, die nur erfahrene Bauern kennen.

Die einzige Möglichkeit, getrocknetes Basilikum zu konservieren

Auch getrocknetes Basilikum ist eine wertvolle Ressource, ein Schatz in und außerhalb der Küche, den Sie auf Vorrat kaufen sollten. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie es aufbewahren können, keine Sorge – hier ist ein Trick, mit dem es jahrelang haltbar ist!

Zunächst einmal sollte man wissen, dass das, was getrocknet werden kann, „Basilikumohr“ genannt wird. Es gibt zwei Techniken, die angewendet werden können. Die erste ist sehr einfach und besteht darin, das Basilikum einfach mit der Hand herauszuziehen: Mit Daumen und Zeigefinger drückt man den Zweig sanft zusammen, und in wenigen Sekunden hat man die Blätter in der Hand.

image 4
image 4

Alles, was bleibt, ist, es in einen Beutel zu stecken und trocknen zu lassen. Das zweite System besteht darin, das Ohr zu schneiden und es anschließend zu reinigen und zu trocknen.

Achte darauf, dass du erlernst, die Zweige zu erkennen, die geschnitten werden können. Es gibt einen Trick:  der abzuschneidende Zweig ist ganz grün und hat in der Mitte Blüten was darauf hinweist, dass die Bestäubung bereits stattgefunden hat und der Zweig verwelkt ist.

Aber wie trocknet man Basilikum? Besorgen Sie sich ein Netz, legen Sie das Basilikum hinein, schließen Sie das Netz und hängen Sie es auf eine Wäscheleine – die an einem kühlen, vor Sonnenlicht geschützten Ort angebracht sein sollte – und schließen Sie es an der Seite mit Wäscheklammern.

Woran erkennt man, dass der Trocknungsprozess erfolgreich war? Ganz einfach:wenn das Basilikum grün und trocken wird. Jetzt musst du es nur noch in ein Glas geben und das Glas mit einem luftdichten Deckel verschließen: dann hast du Basilikum, das du jederzeit verwenden kannst. Mit dieser Konservierungstechnik wird es jahrelang halten!