Unvorstellbar, was passiert, wenn man Milch in die Moka gießt: vielleicht erwartet man es nicht

Wussten Sie, dass Sie Milch in die Moka-Kanne geben können? Wir erklären, warum und wie Sie das tun sollten. Lesen Sie unten weiter.

Latte nella moka

Wahrscheinlich ist es Ihnen nie in den Sinn gekommen, aber Milch in die Moka-Kanne zu geben, ist wirklich eine geniale Art, Kaffee wie an der Bar zuzubereiten.

Milch im Mokka: warum es sich lohnt, sie zu probieren

Die Moka oder Caffettiera ist ein Gerät, das in den Haushalten der Italiener nie fehlen darf. Obwohl sie oft von elektrischen Maschinen mit Kapseln für die Kaffeezubereitung verdrängt wurde, ist sie immer noch ein Muss für das italienische Frühstück.

Die Kaffeemaschine, wie wir sie kennen, wurde vor gut 30 Jahren erfunden und nach der Stadt Moka benannt, einer Hafenstadt im Jemen. Die Stadt war als Kaffeeproduzent bekannt. Die Kaffeemaschine kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Aluminium, was sie leichter macht, oder Edelstahl, was sie viel stabiler macht. Unter den Favoriten der Italiener auf der ganzen Welt sticht dieses Modell hervor, weil es Kaffee mit einem einzigartigen Geschmack produzieren und ihn warm halten kann.

Moka-Liebhaber sollten unbedingt diesen Trick lesen, den wir weiter unten erklären. Nicht jeder weiß nämlich, dass man Milch in die Moka geben kann. Das ist das gewisse Extra, um einen Kaffee wie an der Bar oder in manchen Fällen sogar noch besser zu bekommen.

latte nella Moka

Wie man es macht

Manche Leute ziehen es vor, Milch in die Moka zu geben, wenn der Kaffee bereits aufgegangen ist und das Feuer unter der Maschine aus ist. In der Praxis öffnen sie den Deckel und gießen die Milch hinein. Unser Vorschlag ist jedoch anders.

Dabei wird statt Wasser Milch in die Basis gegeben. Aber Vorsicht. Es sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Milch kann nämlich, anders als Wasser, in kurzer Zeit hohe Temperaturen erreichen. Die Gefahr einer Verbrennung ist also nicht weit.

Wenn die Milch durch den Filter und den Kaffee aufsteigt, könnte der entstehende Schaum zu stark sein und den Geschmack des Getränks verändern. Außerdem könnte Milch, im Gegensatz zu Wasser, das Gerät viel schmutziger machen und die Reinigung nach dem Gebrauch viel länger dauern. Kurzum, wenn Sie Milch anstelle von Wasser hinzufügen möchten, müssen Sie sehr vorsichtig sein, wenn die Moka-Kanne auf dem Herd steht.

Moka

Wenn Sie keine Zeit haben, sich um die Kaffeemaschine Kaffee zu kümmern, und Sie die Moka einfach auf dem Herd lassen und in der Zwischenzeit andere Dinge tun wollen, fügen Sie die Milch besser später hinzu, so wie wir es oben erklärt haben. Wenn man zusätzlich zur Milch auch noch Zucker in einem separaten Gefäß hinzufügt, kann man zu Hause den typischen Schaum erzeugen, den man an der Bar bekommt. Kurzum, Milch in der Moka-Kanne kann Ihr Frühstück auf den Kopf stellen.