Warum sie alle einen Nagel in den Pflanzen lassen, bevor sie in den Urlaub fahren

Wenn wir uns darauf vorbereiten, in den Urlaub zu fahren, ist eines der häufigsten Probleme, mit denen wir konfrontiert werden, wie wir unsere Pflanzen während unserer Abwesenheit mit Wasser versorgen können.Die regelmäßige Bewässerung der Pflanzen ist nicht immer möglich, wenn wir für längere Zeit abwesend sind. Deshalb greifen viele zu einer ungewöhnlichen, aber effektiven Methode: Sie lassen einen Nagel in den Pflanzen als Bewässerungssystem zum Selbermachen .

Einen Nagel in den Pflanzen lassen, um sie zu gießen

Für dieses System brauchst du einen Nagel, der mindestens 10 cm lang ist, und eineinhalb Meter Naturgarn, das Wasser aufnehmen kann, wie Wolle, Baumwolle oder Hanf. Besorge dir außerdem eine Flasche, denn eine Flasche größer kann mehr Wasser abgeben und hält länger.

Chiodo nelle piante

Beginnen wir mit dem Zusammenbau des Systems. Nimm den Nagel und den Faden und lasse ein Ende des Fadens etwa 10 cm über dem Kopf des Nagels. Dann umwickelst du den ganzen Nagel mit dem Faden, so dass an der Spitze nur noch 1-2 cm Faden übrig bleiben. Wenn du den Nagel vollständig umwickelt hast, mache einen Knoten, um den Faden zu sichern. Du hast nun zwei Enden: ein 10 cm über dem Nagelkopf und das andere;länger.

Nimm das längste Ende des Drahts und befestige ein Gegengewicht daran, zum Beispiel einen längsten Nagel oder einen Bolzen. Binde das Gegengewicht fest an das Gewinde. Tauche nun das gesamte neu geschaffene System für ein paar Minuten in Wasser ein. Der Faden saugt das Wasser auf und wird durchnässt und nass.

Ein Bewässerungssystem zum Selbermachen

Nach ein paar Minuten ziehst du das System aus dem Wasser und nimmst die Flasche. Dann füllst du die Flasche mit Wasser und steckst das Gegengewicht mit dem Draht in die Flasche. Achte darauf, dass der Nagel in die Erde innerhalb des Topfes, in dem sich die Pflanze befindet, geht. Auf diese Weise wird das Wasser über das Prinzip der Kapillarität zu den Wurzeln der Pflanze geleitet.

Wie funktioniert das? Das Prinzip der Kapillarität beruht auf der Eigenschaft von Wasser in kleinen Röhren, wie den Blutgefäßen von Pflanzen, aufzusteigen. Durch Kohäsions- und Adhäsionskräfte, bewegt sich das Wasser gegen die Schwerkraft und gewährleistet die Bewässerung der Pflanzen durch Kapillartransport.

Innaffiare le piante

Mit diesem einfachen handwerklichen Bewässerungssystem wird das Wasser nach und nach an die Wurzeln der Pflanzen abgegeben und hält sie mit Wasser versorgt über die Zeit. Der absorbierende Faden fungiert als  Transportkanal, der das Wasser aus der Flasche in den umgebenden Boden Boden überträgt.

Wenn der Boden trocken wird, wird das Wasser allmählich von den Fasern des Drahtes transportiert und fällt tropfenweise in den Boden, wodurch die Pflanzen konstant und angemessen mit Wasser versorgt werden.

Ein Nagel in den Pflanzen spart Urlaub

Diese Bewässerungsmethode zum Selbermachen ist sparsam, umweltfreundlich und kann für all jene interessant sein, die auf Reisen gehen wollen, ohne sich um ihre geliebten Pflanzen zu sorgen.

Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Bedürfnisse der Pflanzen zu berücksichtigen, die Sie auf diese Weise gießen möchten. Einige Pflanzen benötigen nämlich mehr oder weniger Wasser, daher ist es ratsam, einige Tests durchzuführen und die Pflanzen während unserer Abwesenheit sorgfältig zu überwachen.

Wenn Sie also eine praktische Lösung für die Pflanzenbewässerung während Ihres Urlaubs brauchen, warum probieren Sie nicht diese kreative und wirtschaftliche Methode aus?